Suche

    Fleischspiess mit Nudeln, Spargel und Erdbeeren aus dem Thurgau

    Diese Woche zeigt uns Georges Berdux zusammen mit dem Frauenfelder Stadtpräsident Anders Stokholm, wie man Fleischspiess vom Appenzeller Rind mit Nudeln, Spargel und Erdbeeren aus dem Thurgau macht.

    Zutaten für vier Personen:

    480 gr Rindshuft, pariert in Würfel

    1 Kg Spargel, grün aus dem Thurgau

    1 Bund Frische Kräuter, fein geschnitten

    1 Stk Rote Zwiebel, in Streifen geschnitten

    1 Bund Frühlings Karotten, nur gewaschen, 1x halbiert.

    500 gr Erdbeeren grob gerüstet aus dem Thurgau (nicht waschen)

    100 gr Crème fraîche

    1 EL Sonnenblumenöl

    240 gr Nudeln aus dem Thurgau

    1 EL Sonnenblumenöl

    30 gr Butter

    20 gr Mostbröckli, getrocknet als Dekor

    Pfefferminz, sehr wenig

    Zubereitung:

    Die frischen grünen Thurgauer Spargeln in ca. 2-3 cm lange Stücke schneiden. (nicht schälen). Die Rindshuftwürfel auf Holzspieschen fixieren und mit Salz und Pfeffer würzen.

    Ein Esslöffel Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen. Fleisch darin bei starker Hitze rundherum 2–3 Minuten anbraten. Danach die Spieschen im Ofen bei ca. 55° warmhalten.

    Die Thurgauer Nudeln im Salzwasser al dente kochen, abspülen (ca. 1 dl. Nudelwasser aufbewahren) und zurück in die Pfanne geben, die Butter beigeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Nudeln mit einem Deckel zudecken und vom Herd nehmen.

    In der Pfanne, wo das Fleisch angebraten wurde, die roten Zwiebelstreifen, die Karotten und die Spargeln in wenig Sonnenblumenöl anbraten und leicht Farbe nehmen lassen. Die gekochten Nudeln, die Erdbeeren und Crème fraîche beigeben und alles leicht köcheln lassen, mit Nudelwasser leicht verdünnen. Wenig frische Minze beigeben und das Gericht mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    Alles in einem tiefen Pasta-Teller anrichten und zuletzt noch den Fleischspiess und das getrocknete Mostbröckli obendrauf legen.

    Weinempfehlung

    Die Vinothek Gran Reserva empfiehlt dazu einen Ribas Rosat de la Terra de Mallorca.

     Rezept PDF