Diese Woche zeigt uns Reto Hofer vom Restaurant Candela in St.Gallen, wie man ein feines veganes Auberginenröllchen mit Cashew-«Frischkäse» gefüllt, auf Kirschtomaten-Kichererbsen-Gemüse und Basilikum Pesto zubereitet.
Hier geht es zum Rezept.
Zutaten für vier Personen:
Röllchen:
Olivenöl
2 Stk New Root veganer Frischkäse «Fresh Greek Style»
2 Stk Auberginen
Tomaten-Kichererbsen-Gemüse:
1 Stk Schalotten
1 Stk Knoblauchzehe
600 g Kirschtomaten farbig
120 g Kichererbsen getrocknet
Apfel Balsamico «Gurinder»
2 dl Gemüsebouillon
Basilikum Pesto:
40 g frischer Basilikum
1 Stk Knoblauchzehe
1 dl Olivenöl
30 g Pinienkerne
1 Stk Zitrone
Salz und Pfeffer
Vorbereitung:
Kichererbsen über Nacht mindestens zwölf Stunden in kaltem Wasser einweichen. Danach die Kichererbsen eine Stunde lang ohne Salz weichkochen.
Die Auberginen längs in Scheiben schneiden und auf beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. Die Aubergine soll Wasser verlieren. Den «Käse» in zwölf gleiche Teile schneiden. Schalotten und Knoblauch fein schneiden und die farbigen Tomaten halbieren.
Fürs Pesto den Basilikum vom Stängel befreien.
Zubereitung:
Pesto:
Den Basilikum und den Knoblauch mit etwas Salz und Olivenöl im Becher fein pürieren. Danach Zitronenzeste, Zitronensaft, Pinienkerne und Pfeffer beigeben und nur noch an mixen, die Pinienkerne sollen noch die Struktur behalten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Röllchen:
Die Aubergine in der Grillpfanne auf beiden Seiten anbraten und im Anschluss den Frischkäse damit einschlagen und auf ein Backblech absetzen, mit etwas Olivenöl beträufeln und im Ofen 8 Minuten bei 180 Grad warm ziehen lassen.
Kirschtomaten-Kichererbsen-Gemüse:
Schalotten und Knoblauch in etwas Olivenöl andünsten, Tomaten beigeben und weiter dünsten. Ein Teil der Tomaten mit einem Kochlöffel zerdrücken. Vorgekochte Kichererbsen beigeben und mit etwas Apfel Balsamico ablöschen, wenn der Essig verdampft ist etwas Bouillon angiessen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Zum Schluss alles auf einem Teller anrichten.
Die Vinothek Gran Reserva empfiehlt dazu einen Remordimiento Chardonnay Baricca BIO VEGAN.