Suche

    WESCO - Wie reinige ich meinen Dampfabzug?

     

    Der Dunstabzug leistet uns beim Kochen grosse Dienste. Das sieht man ihm aber mit der Zeit auch an. Fettrückstände verunreinigen Ihren Dunstabzug und die Filter. Damit dieser in seiner Funktion nicht eingeschränkt wird und die lange Lebensdauer erhalten bleibt, sollte er regelmässig gereinigt werden. Was Sie dazu wissen müssen und wie Sie vorgehen können, haben wir Ihnen zusammengestellt.

    Unterschiedliche Betriebsarten und unterschiedliche Reinigung des Dunstabzuges

    Die Aufgabe eines Dunstabzuges ist es, Gerüche und fettigen Dampf aus der Luft zu filtern. Dazu wird der Koch- und Bratdunst der beim Kochen entsteht angesaugt und durch einen Fettfilter gesogen. Dieser scheidet die Fette aus dem Dunst ab. Danach wird die Luft weitergeleitet, wobei das je nach Betriebsart unterschiedlich ist. Es gibt grundsätzlich zwei Betriebsarten: Abluft und Umluft und eine Hybrid-Technik, welche beide Betriebsarten vereint. Da alle drei Betriebsarten sich in ihrem Aufbau unterscheiden, benötigen sie zum Teil andere Reinigungsschritte.

    Reinigung Dunstabzug mit Abluft

    Beim Dunstabzug mit Abluft werden die Kochdünste und die Feuchtigkeit aus der Küche nach draussen geleitet. Zu reinigen sind hier nur die Fettfilter. Diese müssen regelmässig «entfettet» werden, um eine gute Absaugleistung zu gewährleisten. Befreien Sie als nächstes den Innenraum der Dunstabzugshaube vom Fett und säubern Sie dann die Oberflächen mit einem Mikrofasertuch.

    Reinigung Dunstabzug mit Umluft

    Der Dunstabzug mit Umluft reinigt die verschmutzte Luft und führt die gereinigte Luft zurück in den Raum. Wichtig ist es auch hier, die Fettfilter regelmässig zu reinigen. Weiter muss der Aktivkohlefilter, welche die Gerüche neutralisiert, regelmässig gewartet werden. Je nach Geruchsfilter können Sie die Aktivkohle regenerieren oder austauschen. Ausser Sie haben einen wartungsfreien Geruchsfilter, welcher sich selbständig regeneriert. Befreien Sie als nächstes den Innenraum der Dunstabzugshaube vom Fett und säubern Sie dann die Oberflächen mit einem Mikrofasertuch.

    Reinigung Hybrid-Dunstabzug

    Der Dunstabzug mit einer Hybridlösung kann den Kochdunst sowohl via Abluft als auch via Umluft abführen. Gereinigt wird er gleich wie eine Abluft- und Umluftdunstabzugshaube.
    Das bedeutet konkret, dass die Fettfilter entfettet und die Aktivkohle regeneriert oder ausgetauscht werden muss. Es folgt nur noch die Reinigung des Innenraumes und der Oberflächen.

    So reinigen Sie Ihren Dunstabzug von Fett und anderem Schmutz

    Wenn Sie den Fettfilter reinigen, nutzen Sie die Gelegenheit und wischen auch das Innere des Dunstabzuges aus, um Fette und andere Verunreinigungen zu entfernen. Dazu ist in der Regel kein besonderer Reiniger notwendig. Eine Mischung aus warmem Wasser und Spülmittel sollte ausreichen. Bei starker Verschmutzung lohnt es sich jedoch einen fettlösenden Reinigungsspray zu benutzen.

    Den Fettfilter können Sie in der Spülmaschine reinigen. Lösen Sie dazu den Fettfilter vorsichtig aus der Halterung und stellen ihn senkrecht in die Spülmaschine. Wenn der Fettfilter stark verschmutzt ist, sprühen Sie ihn zuerst mit einem fettlösenden Reinigungsspray ein und lassen diesen kurz einwirken.

    Wenn Sie den Fettfilter von Hand reinigen, sprühen Sie ihn am besten mit einem fettlösenden Spray ein und lassen ihn einwirken, ehe Sie ihn in einer hochkonzentrierten Mischung aus warmem Wasser und Spülmittel mit einer herkömmlichen Bürste reinigen.